Das 43. Gauschießen des Gaues Schongau fand in Epfach, verbunden mit dem 90-jährigen Vereinsjubiläum vom 15. August bis 2. September 1996 statt.

Viele Sitzungen und Vorbesprechungen waren dazu nötig.

Das Schießen konnte beginnen: Donnerstag 15.8.1996 17:00 Uhr Die Epfacher Tanzlmusik spielte einige Stücke.
1.Schützenmeister Georg Volk begrüßte die anwesenden Schützen, unter anderem 1. Gauschützenmeister Hermann Ferling. Schirmherr Wendelin Schwaiger, 1. Bürgermeister und Ehrenschützenmeister Schöttl Josef. Nach
kurzen Ansprachen von Volk Georg, Schirmherr Schwaiger und GSM Ferling gab unser Kassier Schleich Josef einen Schuss aus der Kanone ab. Das Schießen war eröffnet. Die nächsten 12 Tage standen ganz im Zeichen der Wettkämpfe. Verpflegt wurden die Gäste aus der eigenen Küche unter Leitung von Rambach Lukas. Allgemein
wurde der Wirtschaftsbetrieb sehr gelobt. 1000 Schützen beteiligten sich am 43. Gauschießen.

Dienstag 27.8.1996
17:30 Waffenausstellung – 19:00 Finalschießen
Um 17:30 eröffneten Volk Georg die Waffenausstellung und übergab das Wort an den Sportleiter Guggenmos Albert. Dieser führte durch die Ausstellung. Die Denklinger Böllerschützen, die Schongauer Feuerschützen und die  Armbrustschützen Zierer und Welz stellten ihre Böller, Gewehre und Pistolen sowie die Armbrust vor. Zierer und Welz gaben einige Schüsse mit der Armbrust ab und zeigten ihr Können.
Um 19:00 Uhr begann das Finalschießen. Zum ersten Mal wurde auf Anregung von Guggenmos Albert im Gau  Schongau ein Finalschießen durchgeführt. Die Zuschauerränge waren gefüllt und jeder Finalteilnehmer versuchte auf seine Art die Nerven in den Griff zu bekommen. Allesamt Meisterschützen hatten sich zum Meisterfinale  Qualifiziert. Im Duell Mann gegen Mann spielten freilich auch die Nerven eine Rolle. Jeder Fehlschuss oder Ausrutscher konnte das Aus sein. Bei den Luftgewehrschützen siegte Siegried Bernert vor Tobias Habersetzer, einem Jungschützen. Mit der Luftpistole siegte Georg Suiter vor Peter Brich. Preisgelder gab es für die qualifizierten Teilnehmer. Die Sieger erhielten außerdem einen Holzpokal, gedrechselt von Josef Schleich.

Am Freitag, dem 30.August fand eine Rocknacht mit der Gruppe „Medicin-Jar“ statt. Cirka 1400 Besucher besuchten diese Veranstaltung. Überwiegend junge Leute waren gekommen. Doch sah man auch einige im betagten Alter. Meist an den hinteren Tischen oder an der Barwaren diese Damen und Herren anzutreffen. Laut ging es schon zu, aber die Veranstaltung lief in ruhigem Rahmen und ohne Zwischenfälle ab.

Samstag, 31.8.1996 „Festabend“
Um 19:30 traf sich der Verein und alle Epfacher Fahnenabordnungen am Museum. Unsere Festmusik, die  Denklinger Musikkapelle, gab ein Standkonzert. Gemeinsam zog man durch das Dorf ins Festzelt in der Au. Kurz nach 20:00 Uhr eröffnete 1. Schützenmeister Volk Georg den Festabend anlässlich des 90-jährigen
Vereinsjubiläums. Er begrüßte alle Anwesenden, besonders Schirmherr Wendelin Schwaiger,Gauschützenmeister Hermann Ferling mit demGauausschuß, Ehrenschützenmeister Schöttl mit Frau. Es folgten nun Ansprachen. Mit der
aktiven Gruppe und der Jugend stellte sich der Trachtenverein mit dem Auftanz vor. Schriftführer Nürnberger Karl verlas die Chronik des Vereins.

Unsere Landjugend hatte dann ihren Auftritt. Auch die Peitinger Goaßlschnalzer traten mehrmals auf. Mehr als 40 Jahre Kassier unseres Vereins ist Schleich Josef. Während des Festabends wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Schleich Josef drechselte für uns die Schützenscheiben und über 88 Holzpokale. Auch sonst ist er immer mit Rat
und Tat zur Stelle. Der Trachtenverein führte noch den Bankerl-Tanz und zum Schluss den Kronentanz auf. Zwischen den einzelnen Punkten brachte die Festmusik ihr Können zum Besten. Nach dem Volk Georg den Festabend beendet hatte, spielte noch die Blasmusik bis kurz vor Mitternacht.

1996 Gauschiessen Holzpokale

Sonntag, 1.September 1996 „Festsonntag“ Trotz zweifelhaften Wetters entschlossen wir uns die Festmesse auf dem Lorenzberg abzuhalten. Vom Festzelt aus zog der Kirchenzug mit zahlreichen Fahnenabordnungen und Kirchenbesuchern und den Klängen der 

Festmusik vor die Kapelle am Lorenzberg. Um 9:30 Uhr zelebrierte Pater Anton die Festmesse. Die Blaskapelle spielte die Schubertmesse. In der Predigt erinnerte Pater Anton in einem bildhaften Vergleich daran, dass es im Leben auch manchmal so ist: Man trifft nicht immer ins Ziel und manche Schüsse lassen sich nicht mehr wiederholen und so mancher Schuss geht daneben. Auch bietet der Verein Gemeinsamkeit und Geborgenheit. Vor dem kirchlichen Segen erinnerte Schützenmeister Volk an die verstobenen und gefallenen Vereinsmitglieder.
Zwei Vereinsmitglieder legten am Ehrengrab auf dem Lorenzberg einen Kranz nieder. Nun segnete Pater Anton die Kirchenbesucher und man zog wieder zum Festzelt. Gemeinsames Mittagessen im Bierzelt. Um 13:00 stellten wir uns trotz Nieselregens zum Festzug auf. Nach einem Böllerschuss begann der Festzug. Der Reitverein Fuchstal führte den Zug an. 83 Gruppen und Abteilungen, darunter 19 Musikkapellen, 10 Festwagen beteiligten sich am Festzug. 2000 Schützen zogen in einem farbenprächtigen Zug durch das festlich herausgeputzte Dorf. Unter
Eichenlaub bekränzte Bögen führten zahlreiche Schützenkönige und Königinnen ihre Vereine an. Nach dem Umzug standen wir Spalier und begrüßten und bedankten uns bei den Teilnehmern. Nach dem Festzug begrüßte Volk
Georg Umweltminister Goppel, stellvertretenden Landrat Loy, Schirmherr Schwaiger und die vielen Schützen und Schützinnen und Besucher. Zur Unterhaltung spielte die Musikkapelle Apfeldorf bis ca. 17:30 Uhr. Während des Nachmittags wurden die handgemalten, selbst hergestellten Uhren an die teilnehmenden Vereine verteilt.
(Ehrengabe). Ab 19:30 Uhr spielte das „Bayernland Sextett“ zum Tanz auf.

Montag, 2.9.1996 13:30 Seniorennachmittag;
19:30 Preisverteilung vom Gauschießen Bereits um 13:00 Uhr trafen die ersten Senioren im Festzelt ein. Zur Unterhaltung spielte die Reichlinger Blaskapelle. Dieser Seniorennachmittag wird vom Landratsamt durchgeführt. Über 900 Senioren konnten begrüßte werden. Um 19:30 Uhr begannen wir mit der Preisverteilung. Zur Unterhaltung und Auflockerung spielte wieder die Epfacher Tanzlmusik. Zuerst führte der GSM seine Ehrungen und Vergabe der Plaketten durch. Die neuen Schützenkönige und Meister wurden geehrt. 1000 Schützen nahmen am Schießen teil,
138 davon aus unserem Verein. 230 Sachpreise beim Luftgewehr und 50 bei der Luftpistole mussten von uns vergeben werden. Die einzelnen Sieger lauteten:

Gauschützenkönig LG Mauer Gerd 1,7 Teiler
Gaudamenkönigin Bußjäger Regina 10,5 Teiler
Gaujugendkönigin Rieger Brigitte 21,9 Teiler

Gaupistolenkönig Grimm Helmut 28.8 Teiler
Ältester Schütze LG Aigner Fritz 1913

Jüngster Schütze LG Kimming Tobias 1988
Ältester Schütze LP Deschler Hans 1921
Jüngster Schütze LP Klaus Matthias 1988

Zum Schluss der Preisverteilung bedankte sich Schützenmeister Volk Georg bei allen Teilnehmern beim Gauschießen. Er bedankte sich für die Aktivitäten hinter den Kulissen. Es ist echt schön, wenn man sieht, wie fleißig alle mitgeholfen haben. Da macht‘s Spaß, Schützenmeister zu sein, waren seine letzten Worte und er beschloss das
43. Gauschießen in Epfach.