In den Herbsttagen des Jahres 1906 rafften sich 22 Burschen und Männer der Ortschaft Epfach zusammen, um eine Zimmerstutzenschützengesellschaft zu gründen. Unter der Leitung des 1. Schützenmeisters des Vereins, Lehrer Max Villgradter, wurde ein Schießstand erbaut. Als Schießstätte wurde die Guggenmosische Wirtsstube ausersehen. Der erste Schießabend fand am 3. November 1906 statt. An diesem Schießen nahmen sämtliche Gründungsmitglieder teil. Zwar fand dieses Schießen noch ohne Genehmigung des königlich bayerischen Bezirksamt Schongau statt. Am 10.11.1906 wurde die Schießordnung erstellt. Sie wurde vom 1. Schützenmeister, Max Villgradter, und dem 2 Schützenmeister, Franz Guggenmos, unterzeichnet. Am 27.Nov.1906 wurde vom köngl.-bayerischen Bezirksamt Schongau mit der Nr. 6595 die Genehmigung erteilt, das wöchentliche Schießen unter Einhaltung aller baulichen Vorschriften abzuhalten. Unterzeichneter war Graf zu Gleiniger. Gegengezeichnet ist dieses Dokument vom 1. Schützenmeister Villgradter. Jeden Samstagabend fand ein Schießen in der Guggenmosischen Wirtschaft statt.